| Erwartungen

  • Erwartungen von Mitarbeitern gab es bisher nicht.
  • Ihr Vorgesetzter erwartet, dass Sie dafür sorgen, dass das ganze Team die geforderte Leistung erbringt.
  • Ihre Förderer haben die Erwartung, dass sich die gesehene Führungskompetenz in der Praxis bewahrheitet.
  • Die Kollegen auf gleicher Ebene erwarten von Ihnen, dass Sie eine reibungslose und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihrem Team sicherstellen.
  • Und dann gibt es noch die Erwartungen, die Sie an sich selbst haben ...

Wenn Sie könnten, wie Sie wollten, würden Sie gerne alle Erwartungen erfüllen. Es allen recht zu machen, würde Sie auf jeden Fall beliebt machen. Aber das macht eine erfolgreiche Führungskraft nicht aus.

Als Führungskraft erfolgreich sein, bedeutet:

  • die an das Team gestellten Leistungsanforderungen zu ermöglichen,
  • für das Umfeld nachvollziehbar und vorhersehbar zu sein,
  • ein befähigender Gesprächspartner für die Mitarbeiter zu sein,
  • einen Stand für die Unternehmensinteressen, für die Belange der Mitarbeiter und für die eigenen Interessen zu haben.
 

Wenn Sie sich das zu eigen machen, wird sich die Zustimmung aus dem Umfeld als Konsequenz ergeben. Beliebt zu sein, sollte nicht das Motiv Ihres Handelns sein.

Eine weitere Herausforderung sind die
persönlichen Hürden ...